Junger Honig frisch abgefüllt

Liebe Freundinnen und Freunde von flingerhonig,

lang, lang ist's her, seitdem Ihr den letzten newsletter erhieltet. Zwei Ereignisse ließen uns Imker in den vergangenen Wochen den Atem stocken. Das war der Sturm am 9. Juni, der 17.000 Straßenbäume in Düsseldorf zerstörte. Wenn im Frühling die Bäume in unserem Garten nicht gefällt worden wären, wäre sicherlich großer Schaden an den hier beheimateten Bienenvölker durch herunterfallende Äste oder schlimmer noch, durch umstürzende Bäume entstanden. So aber kamen wir - und vor allem unsere Völker - glimpflich davon. Schlimmer traf uns die Amerikanische Faulbrut, die sich im Norden des Stadtgebiets ausgebreitet hatte. Unsere beiden Völker im Schrebergarten waren davon betroffen und mussten leider vernichtet werden. Unseren Standort am Boskampweg, haben wir damit aufgegeben. Aktuell verfügen wir über zwei Ableger, einen eingefangenen Schwarm und zwei Wirtschaftsvölker, insgesamt also fünf Völker, die in unserem Garten in Flingern stehen.

Die Ernte betrug in dieser Saison etwa 60 kg Honig, den wir zum Teil in Gläser abgefüllt haben und der nun zum Verkauf bereit steht. Weiterer Honig befindet sich noch in recht flüssiger Form in zwei Eimern. Wir warten ab, bis dieser zu kristallisieren beginnt und rühren ihn dann cremig. Am Ende dieses Prozesses wird auch dieser Honig seinen Weg in die Gläser und auf den Ladentisch finden.

Wir freuen uns auf deine Bestellung und wünschen dir einen schönen Restsommer :-)

Stefan und Norbert
 

 

 

Datenschutzerklärung